Welche Bankprodukte wollen die Polen nutzen?

Die Kampagne - Millionen von Polen - wird gestartet, um Meinungen von so vielen Menschen wie möglich zu sammeln, die Bankdienstleistungen nutzen oder planen, wie sie aussehen sollen und wie viel sie kosten sollen. Der Verband Polnischer Banken hat sich der Aufklärungs- und Informationskampagne angeschlossen, die unter anderem dafür sorgen wird, dass die Meinungen der Kunden in der Bankenwelt Gehör finden. Indem man sich direkt beim Kunden informiert, kann man bestimmen, wie das beste Angebot für ihn aussehen soll.

Im Rahmen der Kampagne Millionen von Polen wird die größte Meinungsumfrage zu Bankdienstleistungen in Polen durchgeführt. Die Idee, diese Art von Informations- und Aufklärungskampagne in Verbindung mit der Studie durchzuführen, entstand dank der Anwendungen und Anfragen von Tausenden von Internetnutzern.

Ein persönliches Konto oder ein beliebtes ROR-Konto ist ein grundlegendes Bankprodukt. Die Polen nutzen es zunehmend über das Internet. Die neuesten Daten aus dem NetB@nk-Bericht des Polnischen Bankenverbandes (ZBP) zeigen, dass Banken bereits über 30 Millionen Konten unterhalten, die den Einsatz von Electronic Banking ermöglichen. 14,5 Millionen dieser Konten sind aktiv und werden monatlich für Transaktionen genutzt. Der durchschnittliche Wert einer von den Eigentümern dieser Konten ausgeführten Überweisung liegt über 1100 PLN. Ein Bankkonto ist aber nicht nur eine Überweisungsmöglichkeit, sondern auch eine ganze Reihe von Zusatzfunktionen, wie das Einrichten von Einzahlungen, das Aufladen von Telefonen, das Bezahlen mit einer Kontokarte zum Einkaufen, die Nutzung der Lastschrift und viele andere Möglichkeiten und Annehmlichkeiten. Auch Mobile Banking, also der Zugriff auf die Bank über ein Smartphone oder Tablett, von nahezu jedem Ort und zu jeder Zeit, wird immer beliebter. Viele grundlegende Bankdienstleistungen sind kostenlos. Die Analyse der Experten von Comperia.pl hat gezeigt, dass bis zu 16 der 27 größten Banken eine kostenlose Kontoführung anbieten, während in 9 weiteren Banken das Konto unter bestimmten Bedingungen kostenlos sein kann.

Wissen Bankkunden, welche Bankdienstleistungen kostenlos sind, wofür sie bezahlen und was getan werden kann, um eine Gebührenbefreiung zu erhalten? Diskussionen in Internetforen und die Anzahl der Blogs zum Thema Banking zeigen, dass sich viele Menschen für dieses Thema interessieren. Dank ihrer Inspiration entstand die Aktion"Millionen von Polen". Ziel wird es sein, nicht nur das Wissen der Polen über die Funktionalität von Bankdienstleistungen zu untersuchen, sondern auch ihre Erwartungen an das Produktangebot zu erfassen. - Wir sind seit Jahren online und vermitteln Menschen Wissen über Bankprodukte. Wir haben die Kommentare unserer Kunden analysiert und beschlossen, eine Plattform für den Meinungsaustausch und ein Forum zu schaffen, das es den Menschen ermöglicht, ihre Erwartungen an die Banken weiterzugeben. So sind Millionen von Polen entstanden", sagt Karol Wilczko von Comperia.pl, einem der Organisatoren der Kampagne. - Wir haben den Polnischen Bankenverband eingeladen, mit uns zusammenzuarbeiten und hoffen, dass die Meinungen der an der Kampagne Beteiligten an die zuständigen Gremien im Rahmen des Forums der Bankenselbstverwaltung weitergeleitet werden. Wir sind überzeugt, dass die Banken diese Initiative mit gutem Willen behandeln und auf die Stimme ihrer Kunden hören werden", fügt er hinzu.

Finanzwissenschaften

Millionen von Polen werden die bisher größte Meinungsumfrage zu Bankprodukten sein. Der Kunde entscheidet, wie ein ideales Bankkonto aussehen soll, welche Leistungen für ihn von messbarem Wert sind und was nicht mit Gebühren verbunden sein darf. - Dank der Möglichkeit des direkten Kontakts mit Kunden von Bankdienstleistungen und Menschen, die gerade planen, ihre Beziehungen zu Banken aufzubauen, wird die Kampagne Millionen von Polen einen großen pädagogischen Wert haben. Die Bankengemeinschaft legt Wert darauf, die Rolle des Bankensektors in der heutigen Wirtschaft auf zuverlässige und objektive Weise darzustellen, und warum es sich lohnt, den bargeldlosen Handel zu unterstützen - sagt Krzysztof Pietraszkiewicz, Präsident des Polnischen Bankenverbandes. Wir wollen auch die Vorlieben und Erwartungen unserer Kunden kennen lernen und ich hoffe, dass diese Meinungen zu einer Art Wegweiser und Inspiration für zukünftige Produktangebote in vielen Banken werden können", fügt er hinzu.

Die Umfrage zur Eröffnung der Aktion"Millionen von Polen" soll die vorherrschenden Präferenzen in Bezug auf persönliche Konten aufzeigen. Dieses Projekt ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Comperia.pl, dem Institut für Markt- und Sozialforschung und dem Polnischen Bankenverband. Zunächst ist es das Engagement des Polnischen Bankenverbandes (ZBP), das es ermöglicht, die Stimme der Befragten an die Bankengemeinschaft weiterzugeben. Diese Abstimmung wird umso stärker sein, je mehr Menschen sich an der Aktion beteiligen.

An der Umfrage teilnehmende Personen können auch am Wettbewerb teilnehmen. Bei der Beantwortung einer weiteren Frage haben sie die Chance, einen von 55 Sony SW2-Härtern zu gewinnen. Millionen von Polen erhalten als Teil der Plattform auch einen "Banking Guide 2016", d.h. ein Vademecum darüber, welche Dienstleistungen und Möglichkeiten Banken ihren Kunden bieten und wie sie diese optimal nutzen können.

- Allein die Tatsache, dass die Kampagne von Millionen Polen ins Leben gerufen wurde und vom Polnischen Bankenverband unterstützt wurde, zeigt, dass sich die Banken um die Stimme ihrer Kunden kümmern, dass sie sich für ihre Erfahrungen und Meinungen öffnen", schließt Karol Wilczko.

Quelle: http://newsrm.tv/