Entwicklung der digitalen und medialen Kompetenzen in der modernen Schule

​Das rasante Tempo der Digitalisierung, das von der Pandemie, noch beschleunigt wird weist darauf hin, dass die Kompetenzen in der digitalen Welt noch mehr an Bedeutung gewinnen werden. Im Anbetracht dieser Situation wurde DigitalPakt Schule ins Leben berufen. Die Unterstützung des Vorhabens ist sowohl auf die allgemeinbildenden, als auch die beruflichen Schulen ausgerichtet.

Der vielseitige Einfluss der digitalen Kompetenzen auf die tiefsinnig betrachtete Lebensqualität

Das Vorhaben wurde durch die zahlreichen Anregungen und Beobachtungen herausgebildet. Die Experten, aus deren Federn die Formulierung der Ziele des Projekts stammt, haben sich vergegenwärtigt, inwiefern unser Lebensumfeld geändert wird. Der sofortige Zugriff zu Informationen hat natürlich die unbestrittenen Vorteile. Nämlich, kann man blitzschnell die notwendigen Informationen herausfinden, ohne sich in die Bibliothek oder Bücherei zu begeben. Dieses Phänomen ist aber zweischneidiges Schwert. Die überwältigende Anzahl der Informationen setzt die neuen Ansprüche. Konkretisierend, muss man die relevanten Informationen filtern, bevor sie einer detaillierten Analyse und gedankenreichen Beobachtung unterzogen werden. Die Online-Realität prägt nicht nur die persönlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Hobbys und das Gestalten der Beziehungen via soziale Netzwerke, aber auch die schulischen, akademischen und berufsbezogenen Aufgaben. Ehrlich gesagt, gibt es nicht viele Angelegenheiten, die man zumindest in einem gewissen Maß erledigen kann. Die Vertreter der modernen Schule müssen diesen Trend erkennen und sowohl die Didaktik, als auch die Erziehungsphilosophie an die neuen Umstände anpassen. Die Schule kann das Leben der Schülerinnen und der Schüler mitgestalten, aber muss die Aktivitäten in dem digitalen Umfeld aus den Augen nicht verlieren.

Die IT Produkte, die die Arbeit des Lehrers erleichtern und die Entwicklung der Schüler fördern

Der DigitalPakt Schule berücksichtigt eine breite Palette der förderfähigen Investitionen. Im Vorgrund bekommt man die Möglichkeit, von den unterschiedlichsten Dienstleistungen im Hinblick auf die digitale Vernetzung des Gebäudes. Ansonsten kann man auch die Anzeige- und Interaktionsgeräte in der selbstständig entwickelten Medienbildungskonzeption in Rücksicht nehmen. Parallel hängt die endgültige Gestalt dieser Beantragung von der konkreten Schule, die sich durch ihre einzigartige Geschichte auszeichnet, ab. Die individuelle Linie der Entwicklung der konkreten Bildungseinrichtung ist ein Bewegungsgrund für das unabhängige Vorausschauen.

Die Unterstützung der Tätigkeiten des Lehrers wird von der Förderung der digitalen Kompetenzen der Schüler begleitet. Jedes Mitglied der Klasse kann die laufenden Aufgaben in der Echtzeit abschließen. Dadurch wird der Akzent auf das Zeitmanagement und die effiziente Teamarbeit versetzt. Infolgedessen prägen die Schülerinnen und die Schüler eine reife emotionale Haltung, die ihre Resilienz gestaltet und festigt.

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