Die am stärksten überlastete Stadt in Polen und Europa

Die Bewohner von Łódź verlieren die meiste Zeit im Stau. Die Stadt ist sowohl in der nationalen als auch in der europäischen Rangliste der am stärksten überlasteten Städte der Welt, dem TomTom Traffic Index 2016, führend, wo Autofahrer im Vergleich zu einer Situation ohne Staus mit einer durchschnittlichen Zunahme der Reisezeit um 54% und einer Zunahme der Rushhour am Abend um 98% rechnen können.

- Im Durchschnitt verliert ein Fahrer in Łódź etwa 200 Stunden pro Jahr, also etwa 8 Tage. Warschau belegte den vierten Platz in Europa und den 17. Platz im globalen Bericht", sagt newsrm.tv Magdalena Marciniszyn, TomTom CE & SEE Marketing Manager.

Das globale Ranking des TomTom Traffic Index 2016 umfasst 12 polnische Städte. Im Vergleich zu 2015 wurden in acht Ballungsräumen weniger Staus registriert (Łódź, Warschau, Lublin, Poznań, Szczecin, Białystok, Bielsko-Biała, Katowice). Zwei Situationen blieben unverändert (Wrocław und Bydgoszcz). In der Dreistadt und in Krakau war ein größerer Stau zu verzeichnen.

- Das wichtigste Problem bei Staus ist Stress, also Überlastung, die zahlreiche Emotionen, auch negative, hervorruft. Die Irritation, die durch das Fahren im Stau entsteht, lässt Sie irrational handeln. Ein Beispiel ist das Trompeten anderer. Schließlich wird es nicht dazu führen, dass Autos schneller fahren. Schlechte Emotionen auf atavistische, primitive, verbale oder gar physische Weise auszustoßen, wird die Situation auf der Straße nicht verändern, sondern nur zu unserer schlechten Laune beitragen. Dennoch können Autofahrer die Zivilisation von Staus beeinflussen. Wenn wir gut zu uns selbst sind, werden wir für mehr psychischen Komfort sorgen - sagt Andrzej Markowski, ein Verkehrspsychologe.

Überraschenderweise geht es in diesem Jahr um die Veränderungen in der Weltrangliste. Istanbul, das in der vorherigen Rangliste klar an der Spitze lag, fiel auf den vierten Platz zurück. In diesem Jahr wurde die erste Position von Mexico City eingenommen. Die Fahrer in Mexiko-Stadt können im Durchschnitt mit einem Anstieg der Reisezeit um 59% und der Rushhour am Abend um 103% rechnen, verglichen mit einer Situation, in der es keine Staus gibt. Das bedeutet, dass die Fahrer in Mexiko-Stadt zusätzlich 219 Stunden im Jahr unterwegs sind.

Bangkok (57%), Istanbul (50%), Rio de Janeiro (47%) und Moskau (44%) sind die nächsten Städte der Welt mit über 800.000 Einwohnern. In den fünf am stärksten überlasteten Städten der Welt waren Mexiko-Stadt (59%), Bangkok (57%), Łódź (54%), Istanbul (50%) und Rio de Janeiro (47%) unter den Top 5, unabhängig von ihrer Bevölkerung.

Sowohl der jüngste Bericht als auch frühere Berichte zeigen, dass das Ausmaß der Überlastung seit 2008 weltweit um 13 % zugenommen hat. Die schockierenden Unterschiede zwischen den Kontinenten sind sicherlich von Interesse. In Nordamerika beispielsweise hat sich der Stau um 17 % erhöht, während er in Europa nur um 2 % zugenommen hat. Dies mag auf das Wirtschaftswachstum in Nordamerika und die Wirtschaftskrise in einigen Teilen des alten Kontinents zurückzuführen sein. Die Entwicklung in Europa ist auf die Situation in Südeuropa zurückzuführen, in Ländern wie Italien (-7%) und Spanien (-13%), die in den letzten acht Jahren Veränderungen im Straßenverkehr erlebt haben.

Quelle: http://newsrm.tv/