Das Auto macht das Leben leichter

Ein Auto ist kein Statuszeichen mehr. Es wird zu einem Werkzeug, das das Leben leichter macht und die Mobilität erhöht. Mobilität bedeutet für Polen vor allem Bewegungsfreiheit, so die Studie "Mobilität in den Augen der Polen" von Ipsos im Auftrag von Volkswagen Financial Services. Der in der Studie am häufigsten erwähnte Verein war das Auto, aber es ist nicht mehr weitgehend ein Zeichen des Status, sondern ein Werkzeug, das das Leben leichter macht.

- Mobilität ist mit Komfort für Polen verbunden - wir leben auf eine Art und Weise, die es uns angenehmer macht, aber auch mit Geschwindigkeit und Internet. Im Auftrag von Volkswagen Financial Service haben sie gezeigt, dass über 40% der Polen dieses Konzept mit diesem verbinden", sagt Dr. Leszek Mellibruda, Wirtschaftspsychologe bei der Agentur Newseria Biznes.

Das Auto war der am häufigsten erwähnte spontane Slogan im Zusammenhang mit der Mobilität von Männern und Frauen. In der Mehrzahl der Altersgruppen wurde es an erster Stelle erwähnt.

- Nach unseren neuesten Forschungen ist Mobilität für Polen vor allem mit einer Sache verbunden, nämlich mit dem Auto und der Tatsache, dass sie reisen können. Das ist heute die wichtigste Definition der polnischen Gesellschaft", betont Edyta Barmentloo, Direktorin für Marketing bei Volkswagen Financial Services.

Die Polen ziehen es vor, Mobilität mit Komfort und Geschwindigkeit zu verbinden, d.h. Aussagen von positiver Bedeutung. 42% der Befragten gaben mindestens eine dieser Antworten aus drei Assoziationen zur Mobilität an. Weniger Menschen haben sich für Unabhängigkeit und Reisen entschieden. Die überwiegende Mehrheit von uns glaubt, dass das Auto zumindest teilweise dazu beiträgt, uns mobiler zu machen.

- Komfort, Bequemlichkeit und Unabhängigkeit. Das sind die wichtigsten Bedürfnisse, die ein Auto für uns erfüllt. Es scheint, dass ein Auto ein Statusindikator ist, aber diese Studien bestätigen das nicht. Das mag bei der Marke der Fall sein, aber im Allgemeinen nehmen die Polen das Auto als Werkzeug für die Arbeit oder im Zusammenhang mit dem Komfort ihrer Freizeit wahr", sagt Leszek Mellibruda. - Die automobilen Gewohnheiten ändern sich vor unseren Augen. Aus dem alten "Haben" wird heute "Benutzen", und das ist der Hauptunterschied. Heute geht es nicht mehr darum, ein Auto zu haben, sondern darum, dass es uns bei unseren täglichen Aktivitäten, sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause, dient.

Noch immer haben weniger Frauen als Männer ein Auto (44% vs. 54%). Die überwiegende Mehrheit der Befragten, die noch kein Auto haben, wünscht sich eines. Bis zu 90% der Personen aus dieser Gruppe, die an der Umfrage "Mobilität in den Augen der Polen" teilgenommen haben, sagen dies, wobei die Hälfte von ihnen "definitiv ja" und die andere Hälfte "eher ja" sagt. Frauen kaufen eher ein Auto als Männer (57% vs. 46%).

- Polen, die zu 90% kein Auto haben, erklären, dass sie eines haben möchten. Deshalb hilft eine moderne Finanzierung, das Auto auch Menschen zugänglich zu machen, die es heute nicht haben", sagt Edyta Barmentloo.

Fast 75% der Befragten, die kein Auto haben, sagen, dass ein Auto eine Option für sie in naher Zukunft ist.

- Der Preis der Mobilität ist, wie wir heute sehen können, das ist fast jedes Auto steht den Kunden nach ihren monatlichen finanziellen Möglichkeiten zur Verfügung - sagt Edyta Barmentloo.

Dank der modernen Finanzierung kann der Kunde ein neues Auto in niedrigen monatlichen Raten kaufen und am Ende eines 3-4-Jahres-Vertrages entscheiden, ob er das Auto an einen Händler zurückgibt, es in ein neues umtauscht oder das bisher genutzte Auto stoppt und es bis zum Ende zurückzahlt.

Die Polen schätzen auch die zusätzlichen Boni, die sie beim Autokauf erhalten können. Die Anmietung eines Ersatzwagens, Versicherungsrabatte oder kostenloser Öl- und Reifenwechsel werden von den Befragten meist als wünschenswerte Zusatzleistungen der Autohändler genannt. In westeuropäischen Ländern wie Deutschland nutzen etwa 70-75% der Neuwagenkäufer moderne Finanzierungsformen zum Autokauf.

Quelle: http://www.lifestyle.newseria.pl/