Wie pflege ich meine Karosserie?

Korrosionsschutz

Das Wort Korrosion kommt aus dem Lateinischen und veranschaulicht ein Problem, mit dem wir uns seit langem auseinandersetzen müssen. Dieses Problem wird zu einer echten Herausforderung, besonders wenn wir ein Auto besitzen. Glücklicherweise kann auch eine rostige Karosserie gereinigt und geschützt werden. Wenn wir von Korrosion sprechen, meinen wir den chemischen Oxidationsprozess. Natürlich versuchen die Hersteller, die Karosserie, die Grundierung und den Lack davor zu schützen, sind jedoch keine sehr effektiven Lösungen. Tritt eine physische Beschädigung auf, beginnt die Folie unter dem Lack zu oxidieren.

Beschichtungsprobleme

Die Probleme, mit denen wir als Autobesitzer konfrontiert sind, sind vor allem darauf zurückzuführen, dass die Automobilhersteller dazu neigen, Korrosionsschutzbeschichtungen einzusparen. Dies liegt vor allem daran, dass die Beschichtungen selbst recht teuer sind. Die Lebensdauer der Autos ist recht kurz, so dass es den Anschein hat, dass das Rosten nach ein paar Jahren nicht mehr so ein großes Problem ist. Das bloße Auftreten von Rost ist kein schwer vorhersehbarer Effekt, wie es auch der Fall ist, wenn wir keine Garage haben. Rost wird begünstigt durch wechselnde Witterungsbedingungen und Lochfraß durch Vogelkot und sogar sehr geringe Schäden durch herabfallende Äste. Ist sie erst einmal da, kann die Automobilchemie helfen.

Auf dem Schlachtfeld

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Auto anfängt zu rosten, sollten Sie damit beginnen, es gründlich zu reinigen. Ein gutes wachsfreies Shampoo und eine große Schwammgröße sind hier hilfreich. Fahrten gehen in der Regel ohne größere Probleme ab, und wo es mehr davon gibt, ist unter anderem Lehm hilfreich. Werden bei der Reinigung Rostflecken festgestellt, ist die beste Lösung die Verwendung eines Verbandslackes. Heute gibt es sehr gute Kits für die Selbstreparatur mit zwei Fläschchen Lackierung, eine Mörtelmalerei und die andere für kleine Schäden. Es ist daher ratsam, nach der Reinigung der Gruben beide Farbschichten aufzutragen, obwohl uns nichts daran hindert, unsere Bemühungen mit einer der vielen Korrosionsschutzmaßnahmen zu unterstützen.

Der nächste Schritt ist, den Körper sehr vorsichtig zu wachsen. Die Wahl des Wachses selbst ist nicht so wichtig, obwohl es oft empfohlen wird, eine zusätzliche Politur als zusätzliche Schutzschicht aufzutragen. Von Zeit zu Zeit können Sie auch den sogenannten Quick-Detailer verwenden, einen Lackauffrischer, der hilft, wenn Sie keine Zeit haben, die Waschanlage zu besuchen. Dieses Produkt entfernt kein Wachs, aber es kann mit Staub und leichtem Schmutz umgehen. Wenn der Rost am Auto tief ist, müssen wir uns bewusst sein, dass unsere Bemühungen nicht ausreichen. In diesem Fall ist es eine gute Idee, einen Schlosser zu besuchen.

Wie schütze ich geschlossene Profile? Wenn Rost angreift, ist eines der ersten Opfer von Rost die geschlossenen Profile, d.h. die Räume, die innen leer sind. Hervorragende Beispiele für solche Räume sind die Schwellen, die oft von innen angreifen. Gegenwärtig stehen Wartungsprodukte zum Verkauf, um einer solchen Herausforderung gerecht zu werden, und ihr Kauf ist mit Kosten verbunden, die von einem Dutzend Zlotys aufwärts reichen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein langes Rohr oder eine lange Düse haben, bevor Sie sie kaufen. Bei der Wartung ist es notwendig, zuerst ein technologisches Loch zu finden und dann die Düse einzusetzen und so tief wie möglich zu sprühen. Dadurch kann das Profil von innen gepflegt werden.

Wie pflege ich mein Chassis?

Auch das Chassis ist besonders korrosionsgefährdet. Sein Schutz ist möglich durch ein Lamm, d.h. eine spezielle Masse mit Gummi und Kunststoff. Die Verwendung einer solchen Masse ist sehr aufwendig, so dass es oft möglich ist, auf spezielle Düsen zu treffen. Zum Verkauf stehen auch sprühbare Chassispflegeprodukte, die es uns ermöglichen, die wichtigsten Teile des Chassis selbst zu schützen. Sie müssen jedoch mit Vorsicht verwendet werden, da sie nicht zu Spritzern der Bremsen oder beweglichen Teilen der Federung führen dürfen.