Wird Online-Shopping den traditionellen Handel endgültig ablösen?

Jedes Jahr wächst das Interesse am Online-Shopping. Veränderungen der Einkaufstrends werden sowohl global als auch lokal erfasst und analysiert, da sie einen enormen Einfluss auf das Einkommen vieler Unternehmer haben. Wird das Einkaufen im Internet und in mobilen Anwendungen den traditionellen Handel vollständig ersetzen?

Komfortables Online-Shopping

Ein Spaziergang durch die Geschäfte kann Spaß machen, wenn Sie es vorziehen, die Zeit auf diese Weise zu verbringen. Viele Menschen sind es jedoch leid, Einkaufszentren und einzelne Geschäfte zu besuchen. Zusätzliche Unannehmlichkeiten sind die Zeit, die man braucht, um in den Laden zu kommen, sowie Fragen wie der schwierigere Vergleich verschiedener Produkte und deren Preise. Beim Einkauf in einem stationären Geschäft ist es schwierig, alle Vor- und Nachteile eines bestimmten Produkts ruhig zu analysieren, andere zu konsultieren oder den ausgewählten Artikel mit dem Angebot eines Mitbewerbers zu vergleichen. Selbst wenn Sie sich mit dem Netzwerk verbinden und Informationen darüber erhalten können, ist es schwierig, es so gründlich wie möglich zu analysieren, wenn Sie einen Computer oder ein Tablett und etwas Freizeit hatten.

All diese Nachteile treten beim Online-Shopping, das von Jahr zu Jahr immer beliebter wird, nicht auf. Das wachsende Interesse am Online-Shopping ist auch darauf zurückzuführen, dass sie sicherer und bequemer werden. Noch vor wenigen Jahren hatten viele Menschen Angst, online einzukaufen, und heute macht es fast jeder (auch von Zeit zu Zeit). Online-Transaktionen sind billig, und oft hat der Käufer das Recht auf kostenlosen Versand oder sogar eine kostenlose Rückerstattung an einem bestimmten Datum. All dies hat dazu geführt, dass Geschäftsreisen weitgehend durch Computer und Telefone mit Einkaufsanwendungen ersetzt wurden. Online-Shopping und Shopping-Anwendungen erfreuen sich nicht nur bei den jüngsten Generationen, sondern auch bei Menschen mittleren Alters und sogar bei einigen Senioren zunehmender Beliebtheit. Die ältesten Konsumenten handeln nicht immer allein, sondern bitten manchmal jüngere Familienmitglieder, einen bestimmten Artikel zu kaufen.

Anwendungen - Komfort und vereinfachtes Einkaufen

Netzwerk-Shopping auf Desktops und Laptops wird meist durch klassische Online-Schaufenster ergänzt. Es ist eine bequeme Lösung, die gut funktioniert, wenn man am Computer einkauft, aber es funktioniert etwas schlechter, wenn es um mobile Geräte geht. Wenn es um Transaktionen mit Smartphones und Tablets geht, sind die offiziellen Shopping-Anwendungen einzelner Shops und Marken sehr beliebt. Es ist eine Frage des Komforts und des schnelleren Einkaufs. Telefone haben einen viel kleineren Bildschirm als Computer oder Laptops, so dass das Surfen durch klassische Schaufenster unpraktisch ist. Hinzu kommt die Frage des Komforts - das Einkaufen in Anwendungen ist einfach, schnell und sicher. Anwendungen können auch eine Reihe von Funktionen haben, die nicht auf der offiziellen Shop-Website verfügbar sind, und es kann auch der Fall sein, dass einige Marken, die den Einkauf in der Anwendung fördern wollen, eine Vielzahl von Rabatten und Sonderangeboten nur in ihren Anwendungen anwenden.

Es sind nicht nur Smartphone-Nutzer, die gerne Shopping-Apps herunterladen. Dasselbe gilt für Tablettenanwender. Samsung, Huawei oder Lenovo sind die Geräte, auf die Sie komfortable Shopping-Anwendungen herunterladen können. Das Einkaufen in der Anwendung ist umso komfortabler, als die visuellen und technischen Parameter an die Besonderheiten mobiler Geräte angepasst sind.

Der klassische Handel läuft noch recht gut.

Im Gegensatz zu den düsteren Szenarien sind klassische Geschäfte, Boutiquen und Galerien noch nicht massiv zurückgegangen. Wenn Einkaufszentren spektakulär geschlossen werden, scheitern sie oft nicht am Online- und Mobile-Shopping, sondern an der schlechten Lage, dem Wettbewerb oder der schlechten Preis- und Marketingpolitik.

Trotz der Tatsache, dass neue Generationen in den Einkaufsmarkt eintreten, die seit ihrer Kindheit an die Nutzung von elektronischen Geräten, Smartphones und Computern gewöhnt sind, gibt es immer noch viele Käufer in Einkaufszentren. Dennoch mögen viele Menschen diese Form des Einkaufens und schätzen die Möglichkeit, hunderte von Produkten live zu sehen. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass stationäres Einkaufen für einige eine Möglichkeit sein kann, ihre Freizeit zu verbringen, eine Gelegenheit, in die Stadt zu gehen, Freunde zu treffen und viele andere Begleitumstände. Sie können sowohl in Galerien und Einkaufszentren als auch in Boutiquen in den Innenstädten einkaufen, ein Treffen vereinbaren, ein Abendessen in einem Restaurant einnehmen oder einen neuen Film in einem nahegelegenen Kino ansehen.

Unabhängig von der Beliebtheit von Online-Shopping und mobilen Transaktionen sind Festnetz-Shops nach wie vor in Betrieb und werden es auch weiterhin sein, auch wenn viele sehen, dass sich Trends und Gewohnheiten ändern und versuchen, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Ein interessantes Begleitangebot (wie z.B. die genannten Gastronomiebetriebe oder ein Kino in der Nähe des Ladens) sowie verschiedene Promotion- und Marketingaktivitäten laden auch zum Einkaufen im stationären Bereich ein. Das bedeutet, dass viele Menschen auf traditionelle Weise einkaufen, aber auch online oder über eine App auf ihrem Handy oder Tablett.

Fremdmaterial