In welchen Unternehmen wollen junge Menschen arbeiten?

Junge Menschen suchen verantwortungsbewusste Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt und wählen Arbeitgeber, die ähnliche Werte teilen.

Für die Generation, die in den Arbeitsmarkt eintritt, sind die Werte des Unternehmens hoch, wenn es um die Wahl des zukünftigen Arbeitgebers geht. Daher werden sozial verantwortliche Stellen, die im Namen der Mitarbeiter, der lokalen Gemeinschaften oder der Umwelt handeln, von den Kandidaten besser bewertet. Eine positive Meinung der Mitarbeiter sowie Auszeichnungen und Ehrungen im Bereich CSR haben einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung des Unternehmens in der Gesellschaft, was sich in einer Steigerung des Kundenvertrauens und damit der finanziellen Ergebnisse niederschlägt.

- Nach den Untersuchungen und Beobachtungen, die wir seit Jahren durchführen, ist CSR[Corporate Social Responsibility, oder Corporate Social Responsibility - Hrsg.] ein wichtiges Element der Wahrnehmung des Unternehmens durch Kunden, Auftragnehmer, Mitarbeiter und hat daher einen großen Einfluss auf die Gewinne von Unternehmen - überzeugt Anna Potocka-Domin, Vizepräsidentin des Business Centre Club (BCC), in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Newseria Biznes, Mitglied der Jury des Wettbewerbs "Benefactor of the Year". - Heutzutage konkurrieren Unternehmen vor allem um den Primat des Images, und CSR ist dabei ein äußerst wichtiges Element.

Gemäß der EU-Strategie für die soziale Verantwortung der Unternehmen ist CSR ein soziales, ökologisches, ethisches, menschenrechtliches und verbraucherfreundliches Thema. Laut der Deloitte-Studie werden diese Werte von den Vertretern der Y-Generation, die in den Arbeitsmarkt eintreten, immer mehr geschätzt. Daher hat ein Unternehmen, das CSR-Grundsätze umsetzt, bessere Chancen, die besten Mitarbeiter zu gewinnen. Zumal die Jahrtausendbevölkerung in den nächsten 10 Jahren ¾ der wirtschaftlich aktiven Polen bilden wird.

- Die Generation, die auf den Markt kommt, die Y- und Z-Generation, hat unterschiedliche Anforderungen. Es sind Menschen, die eine Balance zwischen Arbeit und Privatleben brauchen. Es ist wichtig, dass sie bei der Arbeit erfüllt werden, aber sie brauchen auch starke und inspirierende Führungskräfte - bestätigt Marek Jurkiewicz, Präsident des Portals InfoPraca.pl. - Für zukünftige Mitarbeiter sind die Werte und die unternehmerische Verantwortung des Unternehmens entscheidend.

Laut Jurkiewicz gehören CSR-Aktivitäten zu dem von jungen Mitarbeitern erklärten Bedürfnis, den Sinn der Arbeit zu suchen, der immer häufiger nicht nur finanzielle Fragen betrifft.

Die soziale Verantwortung des Unternehmens ist auch für Auftragnehmer und Kunden wichtig und beeinflusst auch die Marktposition des Unternehmens. Laut einer Umfrage von PwC sind die wichtigsten Vorteile von CSR ein positives Image (74%), motivierte Mitarbeiter (58%), Umsatz (45%) und Einsparungen (21%). All dies führt zu finanziellen Vorteilen, aber die letzten beiden führen direkt.

- Polnische Unternehmer sind seit vielen Jahren sozial verantwortlich, aber einige von ihnen "wissen nicht, dass sie von Prosa sprechen", d.h. sie kümmern sich um die Mitarbeiter und die lokale Gemeinschaft, aber sie nennen es nicht CSR", bemerkt Anna Potocka-Domin.

Laut BCC sind etwa 40% der Unternehmer mit spezifischen CSR-Grundsätzen vertraut, und diese Art von Tätigkeit nennen sie beim Namen. Dieser Prozentsatz steigt mit der Größe des Unternehmens. Bei den mittleren und großen Unternehmen geben 60% bzw. 80% der Befragten dieses Wissen an.

- In größeren Organisationen sind das professionelle Unternehmungen, die in Strategien stattfinden und sowohl das Unternehmen als auch sein Umfeld umfassen", sagt Anna Potocka-Domin. - Sie sind sowohl mit kleinen Aktionen zum Wohle der lokalen Gemeinschaft als auch mit großen, landesweiten Aktivitäten verbunden.

Wie Anna Potocka-Domin betont, ist es wichtig, dass CSR-Unternehmen mit der Geschäftsstrategie des Unternehmens übereinstimmen, für die Mitarbeiter verständlich und nicht zufällig. Es ist gut, dass Mitarbeiter auch solche Aktivitäten initiieren oder sich aktiv daran beteiligen, z.B. durch ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiter.

- Unternehmen, die in diesem Bereich besonders gut arbeiten, sind es wert, sie zu präsentieren, zu belohnen und bekannt zu machen. Es gibt nichts Besseres, als gute Beispiele zu zeigen. Das wirkt sich fantastisch auf das Unternehmen und seine Mitarbeiter aus und stärkt deren Motivation. Dies ist ein fantastisches Beispiel für andere Unternehmen und ein Signal für den Wettbewerb, dass es sich lohnt, sich für uns alle zu engagieren", betont der Vizepräsident des BCC.

Der von der Academy of Philanthropy organisierte Wettbewerb "Benefactor of the Year" dient der Auswahl von CSR-Führungskräften. Bis zum 22. April kann die Website charityroku.pl für Unternehmen stimmen, die sozial verantwortlich handeln.

- 90% der Gesellschaft glauben, dass Unternehmen über ihr soziales Engagement sprechen sollten - betont Anna Potocka-Domin. - Unsere Gesellschaft erfährt das am häufigsten von den Medien, aber die zuverlässigste Quelle sind die Mitarbeiter dieser Unternehmen sowie Familie und Freunde. Auch Preise und Auszeichnungen werden sehr geschätzt.

Quelle: http://www.lifestyle.newseria.pl