Marketing Automation - die größten Vorteile
Die Automatisierung des Marketings ist ein besonders wünschenswertes Phänomen, da sie nicht nur Zeit spart, sondern sich auch auf die Erstellung einer Strategie konzentriert, die keine leichte Aufgabe ist, wenn es notwendig ist, Tätigkeiten manuell auszuführen, die sich durch Wiederholbarkeit auszeichnen. Wenn wir also von Marketing Automation sprechen, müssen wir gleich zu Beginn betonen, dass einer der größten Vorteile in der Steigerung der Effektivität von Marketingaktivitäten liegt. Der iPresso-Implementierungsprozess beginnt in der Regel mit der Einführung bereits gesammelter Daten. Deshalb können wir schon jetzt von einer großen Erleichterung sprechen.
Die Statistiken derjenigen, die sich für das MA-System entschieden haben, machen uns darauf aufmerksam, dass mehr als ein Drittel von ihnen die Frage nach dem größten Vorteil beantwortet, indem sie die Rolle der Befreiung der Vermarkter von mühsamen und sich wiederholenden Aufgaben betonen.
Das System ist sehr flexibel und daher ist es kein Problem, alle bisher verwendeten Kontaktdatenbanken zu importieren. Sie können auch zusätzliche Daten zu diesen Datenbanken hinzufügen, die Sie gesammelt haben.
Wenn wir über das iPresso-System sprechen, müssen wir auch auf seine spezifische Segmentierung achten. Diese basiert auf verschiedenen Attributen, Tags und Kategorien. Es hat messbare Vorteile in einer Zeit, in der wir eine ganz bestimmte Gruppe von Menschen auswählen wollen, darunter zum Beispiel Männer im Alter von 18 bis 30 Jahren, die in der Woiwodschaft Westpommern leben. Dank dieser präzisen Daten ist es möglich, zielgruppengenaue Werbekampagnen vorzubereiten, die für bessere Ergebnisse der Marketingaktivitäten sorgen.
Wenn Sie Ihre Kontakte in das System eingeben, kann der Marketingleiter auch sehr detaillierte Berichte zu demografischen Daten erstellen. So können Sie sich beispielsweise darüber informieren, wie viele potenzielle Kunden in der Stadt wohnen, an der wir interessiert sind.
Und wenn wir es mit einem bereits erstellten Bericht zu tun haben, wird dieser in Echtzeit aktualisiert. Dazu gehören alle neuen Kontakte, die an unsere Datenbank gesendet werden. Wenn Sie also eine weitere Gruppe von Kontakten hinzufügen, können Sie sofort die demografische Struktur unserer Basis analysieren.
Die Segmentierung umfasst jedoch nicht nur demographische Daten, obwohl dies die am häufigsten verwendeten Daten sind. Außerdem können Sie die Aktivitäten der in der Datenbank vorhandenen Kontakte überwachen und so die Daten systematisch ergänzen. Gleichzeitig erfordert das System keine Verpflichtung des Vermarkters. Alle hier besprochenen Aktivitäten werden automatisch ausgeführt, und es ist jederzeit möglich, die gesammelten Informationen zu nutzen.
Wenn wir über Aktivitäten sprechen, sollten wir nicht das Lead Scoring vergessen, das in letzter Zeit immer beliebter wird. Es wird davon ausgegangen, dass die Kontakte anhand ihrer spezifischen Aktivitäten bewertet werden. Wie effektiv diese Lösung sein kann, zeigt bereits die Tatsache, dass sie von fast siebzig Prozent der Unternehmen genutzt wird, die sich als führend in ihrer Branche präsentieren.
Auch das Lead-Scoring selbst kann modifiziert werden. Hier wird sie meist durch die sogenannten Kontaktattribute ergänzt. Ein Vermarkter kann die beiden Methoden also getrennt nutzen und auch kombinieren. So können Sie erkennen, welche Kontakte für einen Kauf bereit sind und welche zusätzliche Marketingaufwendungen erfordern. Wieder einmal handelt es sich um Maßnahmen, die nicht isoliert, sondern innerhalb einer einzigen Plattform ergriffen werden. Dies gilt sowohl für das Hinzufügen von Kontakten zu den Segmenten als auch für deren Auswertung.
Ursprüngliche Fähigkeiten beeinflussen die Art und Weise, wie Marketing Automation bewertet wird, so dass wir zunehmend hören, dass es sich um eine Marketing-Technologie handelt, die uns den höchsten Return on Investment bietet. Die Marketingabteilung wird schon jetzt gequält, wenn es darum geht, eine Datenbank aufzubauen.
Artikel des externen Partners: iPresso