5 Ideen zu der Kostensenkung in der Firma

Die Kosten im Griff zu haben ist eine schwierige Aufgabe, die alle Unternehmer bewältigen müssen – angefangen von denen, die kleine Einpersonenunternehmen führen bis zu den Geschäftsführern der internationalen Korporationen.

1. Outsourcing der Aufgaben oder zum Beispiel der Dienstleistungen im Personal- und Lohnbereich

Viele Unternehmer, insbesondere diejenigen, die große Firmen leiten denken, dass Sie selbst in der Lage sein werden alles besser zu machen. Aber ist es wirklich die günstigste Lösung? Die Beauftragung der externen Dienstleister kann beträchtlich die Effektivität der Arbeit beeinflussen – man muss nicht die Zeit für alle Aufgaben aufbringen und kann sich nur auf die Verschaffung neuer Aufträge und auf den Kundenservice konzentrieren.

2. Co-Working-Spaces statt Büro

Dies ist eine Idee, die insbesondere die Unternehmer in Betracht ziehen müssen, die ein Einpersonenunternehmen leiten. Zuhause oder in der Wohnung arbeitet es sich schwer – es können uns hier zu viele Sachen zerstreuen und beschäftigen. Immer mehr Institutionen bieten ein sogenanntes Co-Working-Space, das man gegen eine kleine Zahlung oder sogar kostenlos als Arbeitsplatz nutzen kann. Dies sind ruhige, stille und gut ausgestattete Plätze; und ein Laptop genügt, um dort zu arbeiten.

Internet-Buchhaltung

3. Internet-Buchhaltung

Dies ist eine Idee, die sich teilweise mit dem ersten Vorschlag verbindet. Wenn man Geld aber auch Zeit sparen will, kann man sich für die Internet-Buchhaltung entscheiden. Die Buchführung in der Firma ist Pflicht und ist leider oft sehr beschwerlich. Wenn man es selber macht, widmet man dem viel Zeit, und wenn man sich für ein Buchhaltungsbüro entscheidet, muss man für die Dienstleistung zahlen und zusätzlich die Zeit für die Zustellung der Dokumente und dann für ihre Abholung aufwenden. Dies ist beschwerlich und unpraktisch. Immer mehr Finanzinstitutionen bieten daher Online-Buchhaltungsdienste an. Sie können günstiger und viel bequemer sein als die traditionellen.

4. Gebrauchte Geräte statt neuen

Jedes Unternehmen braucht Computer, Drucker, Kopiergeräte, Handys und andere elektronische Geräte. Man kann an ihnen sparen, indem man gebrauchte Exemplare statt neuen auswählt.

5. Kostenlose Software

Die Software mit der Lizenz für die Firmennutzung ist sehr teuer, oft ums Vielfache teurer als die Entsprechungen für die häusliche Nutzung. Es genügt jedoch ein wenig zu suchen, um kostenlosen Ersatz zu finden.