Networking - Sie müssen nicht die Seele des Unternehmens sein, um erfolgreich zu sein.

Vernetzung in der Wirtschaft

Eine Karriere in fast allen Berufen hängt stark von unserer Kühnheit gegenüber anderen Menschen und unserer Fähigkeit, die richtigen Kontakte zu knüpfen, ab. Es geht nicht darum, etwas "nach der Bekanntschaft" zu tun. Bei manchen Wettbewerben muss man sich nur gut präsentieren und professionelle Kontakte knüpfen, um die Leiter etwas höher zu klettern. Die Herstellung von beruflichen Kontakten und Netzwerken im Westen wird im Volksmund als Networking bezeichnet. Auch in Polen, wo sich immer mehr Menschen an die Regeln halten, gewinnt sie immer mehr an Popularität. Aber bedeutet das, dass schüchterne Menschen, die nicht die Seele des Unternehmens sind und die große Schwierigkeiten haben, im Vorfeld neue Bekanntschaften zu schließen, zum Scheitern verurteilt sind? Nicht unbedingt.

Die Idee der Vernetzung wurde Ende des letzten Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten geboren. In der Regel geht es darum, ein eigenes Netzwerk von Geschäftskontakten aufzubauen, das wir bei Bedarf nutzen können. Ein solches Netzwerk erleichtert es uns, potenzielle Empfänger unserer Dienstleistungen und Waren oder Finanzpartner zu erreichen - auch wenn wir die Person zu einem bestimmten Zeitpunkt selbst nicht kennen, werden wir sicherlich "jemanden kennen, der jemanden kennt....". - und so weiter. Die Schöpfer des Netzwerks wurden von der Annahme geleitet, dass beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen ein echter Kontakt zu anderen Menschen sehr wichtig ist. Obwohl es anfangs vor allem darum ging, Kontakte über das Internet zu knüpfen, entwickelte sich schnell die Idee, Live-Beziehungen herzustellen.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich der anderen Person präsentieren und den Eindruck einer vertrauenswürdigen Person erwecken, mit der Sie Geschäfte machen. Viele Menschen beschränken sich hier nur darauf, langweilige, übersichtliche Formeln über ihr Geschäft zu machen und jemandem Visitenkarten zu geben - manchmal reicht es sogar, aber in den meisten Fällen ist es viel zu wenig, um lange in Erinnerung zu bleiben. Allerdings haben viele Menschen aufgrund ihrer Scheu und mangelnden Fähigkeit, sich unter Unbekannten frei zu verhalten, ernsthafte Probleme damit. In einem solchen Fall lohnt es sich zu erkennen, dass man an allem arbeiten kann - man braucht nur Geduld und Entschlossenheit. Der Kontakt zu anderen Menschen ist eine Fähigkeit wie jeder andere auch - einige werden mit natürlichen Talenten geboren, andere kommen etwas zögerlicher, aber auf jeden Fall muss man nur an sich selbst arbeiten.

Das Internet ist ein großartiger Ort, um eine solche Kühnheit zu schaffen; lassen Sie uns damit beginnen, Menschen im Internet kennenzulernen. Sie können dort viel mehr Anonymität genießen, und Gespräche mit anderen sind nicht so dynamisch wie die, die real sind. Früher oder später müssen wir uns jedoch in die "reale" Welt begeben. Dann fang mit kleinen Dingen an. Man muss sich nicht gleich ins tiefe Wasser werfen und zu großen Geschäftstreffen gehen, wo es viele Unbekannte aus kleineren Branchen gibt. Es lohnt sich jedoch, Ihren Geschäftspartnern kürzere, individuelle Besprechungen bei einem Kaffee anzubieten - in einer ruhigen und intimen Atmosphäre ist es immer einfacher zu sprechen. Um Vertrauen zu gewinnen, lohnt es sich auch, an sich selbst zu arbeiten. Das Aussehen von viel spricht für einen Mann, daher sind Dinge wie ein Fitnessstudio, gute Kosmetik und richtig ausgewählte Kleidung hier sehr ratsam.